Schüler­for­schungs­zen­trum Hamburg

​Das Schüler­for­schungs­zen­trum Hamburg

Warum kann man auf Grashalmen Musik machen? Ist Kaugum­mikauen gut für die Zähne? Lässt sich Robotern das Tanzen beibringen? Wie lässt sich guter Klebstoff aus Pflanzen entwi­ckeln? Wenn Du solche Fragen spannend findest und Lust am Experi­men­tieren, Erkunden und Knobeln hast, bist Du im Schüler­for­schungs­zen­trum genau richtig. Denn dort bekommst Du die Möglich­keit, selbst gewählte Fragen aus den Berei­chen der Mathe­matik, Infor­matik, Natur­wis­sen­schaften und Technik zu erfor­schen. Am Schüler­for­schungs­zen­trum Hamburg wird Dir die richtige Unter­stüt­zung und Ausstat­tung geboten, um mit Deinem eigenen Forschungs­pro­jekt aktiv zu werden.

Vielleicht hast Du Dir selbst schon mal eine Forschungs­frage gestellt und möchtest dieser Frage gerne näher auf den Grund gehen? Du findest ein Thema beson­ders spannend, hast aber keine genaue Idee, was man erfor­schen könnte? Oder Du findest einfach den MINT-Bereich inter­es­sant und hättest Lust, mit anderen gemeinsam eine spannende Frage zu finden und zu erfor­schen? Dann komm vorbei! Das Team des SFZs unter­stützt Dich bei der Themen­wahl und bringt Dich mit anderen Jugend­li­chen zusammen. Dann könnt Ihr ein Forschungs­team bilden und vielleicht sogar an einem Wettbe­werb wie zum Beispiel Jugend forscht teilnehmen.

Falls Du Dich noch nicht an ein eigenes Forschungs­pro­jekt heran­traust oder erst einmal Forschungs­luft schnup­pern möchtest, findest Du sicher­lich bei den Workshops etwas Passendes. Hier werden Einfüh­rungen in verschie­dene Themen oder Methoden angeboten. Daraus ergibt sich dann ja vielleicht Deine eigene Forschungsidee…

Dr. Janine Radtke

SFZ Hamburg
Grindel­allee 117 
20146 Hamburg

Tel.: 040 / 41 34 33 30
E‑Mail: info@sfz-hamburg.de

Weitere Infor­ma­tionen

Hast Du Fragen?
Gefällt Dir unser Angebot?
Gib uns ein Feedback!

0 Kommen­tare

Einen Kommentar abschi­cken

Deine E‑Mail-Adresse wird nicht veröf­fent­licht. Erfor­der­liche Felder sind mit * markiert