Mathe­ma­ti­sche Beweis­füh­rung lernen

Zu Beginn des Studiums haben viele Schwie­rig­keiten, einen Ansatz bei mathe­ma­ti­schen Beweis­auf­gaben zu finden. Wir erklären dir in zwei Videos, wie du vorgehen kannst.

Beweis­auf­gaben sind von vielen Studie­renden gefürchtet. Während in der Schule noch das „Wie“ im Vorder­grund stand, ist an der Univer­sität die Frage nach dem „Warum“ viel bedeut­samer. Das allei­nige Beherr­schen der Rechen­re­geln und Anwenden vorge­ge­bener Methoden reicht für eine sehr gute Note nicht mehr aus. Es wird erwartet, dass du erklären kannst, warum bestimmte mathe­ma­ti­sche Zusam­men­hänge und Rechen­re­geln, wie die Bruch­rech­nung, gelten. Das bedeutet, dass du kreative Ideen entwi­ckeln und verfolgen musst, um Beweis­auf­gaben erfolg­reich zu lösen. Es reicht leider nicht, die in den Vorle­sungen und Übungen vorge­stellten Beweise einfach nur auswendig zu lernen. Das Knacken dieser “mathe­ma­ti­schen Nüsse“ kann aber auch viel Spaß machen!

Eine allge­meine Vorge­hens­weise, die immer funktio­niert, gibt es bedau­er­li­cher­weise nicht. Aller­dings gibt es mehrere Empfeh­lungen, wie du an Beweis­auf­gaben heran­gehen kannst. Wir haben dazu zwei Videos erstellt.

Mathe­ma­ti­sche Beweis­füh­rung in fünf Schritten

Zu Beginn ist oft unklar, was eigent­lich gefor­dert ist und wie viel du zeigen musst, um den Beweis erfolg­reich zu führen. In diesem Video erklären wir dir, wie du einfache Beweis­auf­gabe in fünf Schritten lösen kannst.

Drei Wege, eine Aussage zu beweisen

Wir zeigen dir am Beispiel der Gauß’sche Summen­formel, wie man einen indirekten, einen direkten und einen grafi­schen Beweis durchführt:

Weitere gute Tipps findest du hier:

Dieser Beitrag stammt aus dem Blog “SUMO — Studier- und Medien­kom­pe­tenzen Online”.