Unter­richts­fach Biologie

Du möchtest Lehramt studieren, aber inter­es­sierst Dich auch für Biologie? Kein Problem! Das Biologie-Teilstu­dium vermit­telt Dir das notwen­dige Grund­wissen und der große Praxis­bezug ergänzt das theore­ti­sche Wissen. Für den späteren Schul­un­ter­richt bekommst Du viele Anregungen für spannende prakti­sche Versuche.

Das Teilstu­dium der Biologie vermit­telt den Studie­renden solides biolo­gi­sches Grund­wissen und exempla­risch vertie­fendes Wissen der biolo­gi­schen Teildis­zi­plinen in prakti­schen Lehrver­an­stal­tungen und Exkur­sionen. Sie verfügen über fundiertes und anschluss­fä­higes biolo­gi­sches Fachwissen, analy­tisch-kriti­sche Refle­xi­ons­fä­hig­keit sowie Metho­den­kom­pe­tenzen und sind mit basalen Arbeits- und Erkennt­nis­me­thoden der Biologie vertraut. Weiterhin verfügen sie über Kennt­nisse und Fertig­keiten sowohl im hypothe­sen­ge­lei­teten Experi­men­tieren und Model­lieren, im krite­ri­en­ge­lei­teten Beobachten als auch im hypothe­sen­ge­lei­teten Verglei­chen sowie im Handhaben von schul­re­le­vanten Geräten.

Lehramt für die Sekun­dar­stufe I und II (Stadt­teil­schulen und Gymna­sien) (LAGym)

Studie­renden des Lehramts für die Sekun­dar­stufe I und II (Stadt­teil­schulen und Gymna­sien) (LASek) erwerben vertiefte Kennt­nisse in den Teilge­bieten Biodi­ver­sität, Ökologie, Tier- und Pflan­zen­phy­sio­logie, Genetik, Moleku­lar­bio­logie, Mikro­bio­logie, Zellbio­logie und Evolu­tion, die sie befähigen, den Schul­un­ter­richt mit einem breiten Wissen zu konzi­pieren. Außerdem werden Grund­lagen der Chemie vermit­telt, die zum Verständnis physio­lo­gi­scher Prozesse notwendig sind. Ein hoher Anteil prakti­scher Lehrver­an­stal­tungen festigt den vermit­telten Stoff und gibt Anregungen für prakti­sche Versuche im Schul­un­ter­richt, die durch die durch­ge­führten Schul­ver­suche in diesem Teilstu­di­en­gang ergänzt werden.

Lehramt an berufs­bil­denden Schulen (LAB)

Studi­en­ende des Lehramts an berufs­bil­denden Schulen (LAB) erweben fundierte Kennt­nisse aus den biolo­gi­schen Teilbe­rei­chen Biodi­ver­sität, Ökologie, Tier- und Pflan­zen­phy­sio­logie sowie Genetik, Moleku­lar­bio­logie, Zellbio­logie und Evolu­tion. Außerdem werden Grund­lagen der Chemie vermit­telt, die zum Verständnis physio­lo­gi­scher Prozesse notwendig sind. Die Studie­renden sollen die Fähig­keit erlangen, das erwor­bene Wissen den Schülern ihrer Schul­form klar und verständ­lich zu veran­schau­li­chen. Der prakti­sche Anteil des Teilstu­di­en­gangs festigt den vermit­telten Stoff und gibt darüber hinaus Anregungen für prakti­sche Versuche im Schulunterricht.

Lehramt für Sonder­päd­agogik mit der Profil­bil­dung Sekun­dar­stufe (LAS-Sek)

Studie­rende des Lehramts für Sonder­päd­agogik mit der Profil­bil­dung Sekun­dar­stufe I (LAS-Sek I) erwerben fundierte Kennt­nisse aus den biolo­gi­schen Teilbe­rei­chen Biodi­ver­sität, Ökologie, Tier- und Pflan­zen­phy­sio­logie sowie Genetik, Moleku­lar­bio­logie, Zellbio­logie und Evolu­tion. Außerdem werden Grund­lagen der Chemie vermit­telt, die zum Verständnis physio­lo­gi­scher Prozesse notwendig sind. Die Studie­renden sollen die Fähig­keit erlangen, das erwor­bene Wissen den Schülern ihrer Schul­form klar und verständ­lich zu veran­schau­li­chen. Der prakti­sche Anteil des Teilstu­di­en­gangs festigt den vermit­telten Stoff und gibt darüber hinaus Anregungen für prakti­sche Versuche im Schul­un­ter­richt. Im Lehramt für Sonder­päd­agogik mit der Profil­bil­dung Sekun­dar­stufe I und II (LAS-Sek II) erwerben die Studie­renden ergän­zend vertiefte schul­prak­ti­sche Kennt­nisse, die sie für den Unter­richt in der Sekun­dar­stufe II qualifizieren.

Du hast Fragen?

Alle Infos zum Studiengang
Wir beraten Dich gern persönlich
Allge­meine Studienberatung

Gut zu wissen!

Gibt es einen NC? Wie hoch ist er?

So funktio­niert die Bewerbung