Tipps für den Start

Tipps für den Start

Gut ankommen! Erste Tipps zum Studienstart

Das erste Semester an der Uni bedeutet für die meisten erstmal eine größere Umstel­lung. Man ist selbst dafür verant­wort­lich, recht­zeitig in den Seminaren und Vorle­sungen zu sitzen. Es gilt sich in neue Themen einzu­ar­beiten, den Lernstoff zu verstehen oder die eigenen Notizen nachzu­be­reiten. Plötz­lich hält man Referate, schreibt die ersten Hausar­beiten oder steht zum ersten Mal im Labor. Der Termin­plan muss stimmen, um alle Veran­stal­tungen gut unter­zu­bringen und dann noch genügend Zeit für die Prüfungs­vor­be­rei­tung zu haben. Das ist für viele erstmal gar nicht so leicht. Zum Glück bist du damit nicht allein! An der Univer­sität gibt es viele Einrich­tungen und Angebote, die einem beim Start ins Studium helfen können. Mit unserem Video wollen wir dir einen ersten Einblick geben, wie die Uni tickt, was dich im Studium erwartet und wo du Unter­stüt­zung erhalten kannst!

Dieser Beitrag stammt aus dem Blog “SUMO — Studier- und Medien­kom­pe­tenzen Online”.

Hast Du Fragen?
Gefällt Dir unser Angebot?
Gib uns ein Feedback!

0 Kommen­tare

Einen Kommentar abschi­cken

Deine E‑Mail-Adresse wird nicht veröf­fent­licht.

*

code