Die Grund­lagen des Lebens mit dem Hamburger iGEM Team erkunden

MINT-Tag 2020 – Angebot für Schulklassen:

Die Grund­lagen des Lebens mit dem Hamburger iGEM Team erkunden

07.08.2020

Auch in Zeiten einer weltweiten Pandemie ist es wichtig, die Begeis­te­rung und das Verständnis für wissen­schaft­liche Themen zu fördern. In Zusam­men­ar­beit mit der Univer­sität Hamburg und dem Chemie-Schul­labor „Molecules & Schools“, werden Studie­rende des Hamburger iGEM Teams im Rahmen des MINT-Tages ein Angebot für Schul­klassen anbieten.

Foto: iGEM Team Hamburg 2020

An den MINT-Tagen 04. November 2020 (Schleswig-Holstein) und 26. November 2020 (Hamburg) wird das Team zusammen mit Schüle­rinnen und Schülern die grund­le­genden Bausteine des Lebens erfor­schen: DNA, RNA und Proteine. Dabei können wichtige Prozesse wie die Transkrip­tion und Trans­la­tion in Echtzeit verfolgt werden.

Nutzpflanzen vor Krank­heits­er­re­gern schützen

Die Studie­ren­den­gruppe aus den Fachbe­rei­chen Biologie und Chemie der Univer­sität Hamburg arbeitet derzeit selber im Rahmen des iGEM Wettbe­werbs im Bereich der synthe­ti­schen Biologie. Dort unter­sucht das Team gerade wie diese grund­le­genden Bausteine verwendet werden können, um ausge­wählte Funktionen von Zellen spezi­fisch für bestimmte Frage­stel­lungen zu nutzen. Mit ihrem Projekt wollen sie beispiels­weise Nutzpflanzen wie Mais vor Krank­heits­er­re­gern schützen.
Dieses Wissen, sowie die Begeis­te­rung am natur­wis­sen­schaft­li­chen Studium sollen an Schüle­rinnen und Schüler weiter­ge­geben werden.

Alter­na­tive Angebote in der Corona-Pandemie

Aufgrund der Corona-Pandemie werden für dieses Angebot Kits mit einem prakti­schen Teil für die Schüle­rinnen und Schüler vorbe­reitet und an die teilneh­menden Schul­klassen verschickt. Das Programm (inkl. prakti­schem Versuch) kann am MINT-Tag unter digitaler Anlei­tung und Unter­stüt­zung des iGEM-Teams sowie des Chemie-Schul­la­bors dann von den Schüle­rinnen und Schülern in der Schule durch­ge­führt werden (Dauer ca. 2 h).

Wenn Sie Inter­esse an diesem Modul für ihre Schul­klasse haben (auch unabhängig vom MINT-Tag) melden sie sich bitte unter mschools@chemie.uni-hamburg.de mit dem Stich­wort „Bausteine des Lebens“.

Updates vom iGEM-Team Hamburg sind auf folgenden Social Media Kanälen zu finden:
Insta­gram @igemhamburg,
Twitter @iGEM_Hamburg.

Weitere Infor­ma­tionen über den MINT-Tag in Hamburg gibt es unter: https://mintforum.de/news/mint-tag-2020.

Deine E‑Mail-Adresse wird nicht veröf­fent­licht. Erfor­der­liche Felder sind mit * markiert